• Show this post
    Hallo Fachmänner ;-)
    Ich bin gerade dabei meine Vinyl-Versionen in meiner Beschreibung die Matrix einzutragen. Ich habe zuvor nur nach release- Label etc einsortiert, und manche Versionen haben etliche Einträge von Matrix- Nummern. Meistens klappt alles recht gut , und ich finde meine Matrix in der Datenbank schnell wieder.
    Ich habe bei folgenden Releases ein Problem.
    Nach Beschreibung (Cover-äußerliche Merkmale habe ich folgenden Release:The Sisters Of Mercy - No Time To Cry
    Matrix- Versionen sind folgende : Matrix / Runout (Side A Label): MR 355TA
    Matrix / Runout (Side B Label): MR 355TB

Matrix / Runout (Side A variant runout): R/S Alsdorf 249117-0 A XX 5 NN
    Matrix / Runout (Side B variant runout): R/S Alsdorf 249117-0 B 2 26
    meine Matrix entspricht jedoch dieser hier, aber das Cover ist ein anderes: The Sisters Of Mercy - No Time To Cry
    Meine Matrix ist:
    Runout:Matrix / Runout (Side A, stamped): R/S Alsdorf 249117-0 A
    Matrix / Runout (Side B, stamped): R/S Alsdorf 249117-0 B2
    Was habe ich nun? Stimmen die Einträge in der ersten nicht, oder hat der Plattenladen damals die Cover Vertauscht?
    Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Vielen Dank

• Show this post
    und warum nicht eine der anderen?

• Show this post
    faterror
    und warum nicht eine der anderen?

Es kommen ja nur diese beiden in Frage, bei den anderen stimmen weder Matrix noch Beschreibung, noch Herkunft etc.

• Clothdrum edited 4 months ago
    So, lass mich mal schnell zusammenfassen:

Beide von dir verlinken Versionen haben...
    Price Code (): WE 221.
    Price Code (): Ⓓ.
    Matrixdaten auf Label: MR 355TA (Side A) und MR 355TB (Side B).
    Runouts
    Side A: R/S Alsdorf 249117-0 A (+ eventuell ein paar Digits)
    Side B: R/S Alsdorf 249117-0 B2 (+ eventuell ein paar Digits)

... und deine Scheibe hat das glänzende Cover mit der Öffnung an der Seite, richtig?

Dann hast du genau diese Version: The Sisters Of Mercy - No Time To Cry, aber:
    - entweder eine andere Variante, die du dann in dieser Version eintragen kannst/solltest, oder
    - du hast die fehlenden Digits einfach übersehen. Diese können zum Beispiel auch in den Runouts gegenüber sein (also, wenn der erste Teil 'R/S Alsdorf 249117-0 A' auf 6 Uhr steht, könnte der zweite Teil 'XX 5 NN' auf 11 Uhr sein).
    Schau noch mal nach.
    Wenn dieser Anhang in deinen Runouts tatsächlich nicht zu finden ist, lege bitte eine zweite Variante an. Das sollte dann so aussehen:

Matrix / Runout (Side A runout, variant 1): R/S Alsdorf 249117-0 A XX 5 NN
    Matrix / Runout (Side B runout, variant 1): R/S Alsdorf 249117-0 B 2 26
    Matrix / Runout (Side A runout, variant 2): R/S Alsdorf 249117-0 A
    Matrix / Runout (Side B runout, variant 2): R/S Alsdorf 249117-0 B2

Bestenfalls schreibst du in die Release Notes noch: "All runouts are stamped" (wenn sie das denn bei deiner Platte auch sind).

• Show this post
    Okay, ich danke Dir, manchmal sind die digits schlecht zu sehen, ich werde es nochmal mit dem Elektro-Mikroskop überprüfen, bei einigen Scheiben musste ich echt gut suchen. Wenn ich keine Digits finde, ergänze ich die Variante. Es hat mich nur arg gewundert, da die andere Fassung ja meiner Matrix zu entsprechen schein.Vielen Dank nochmal.

• Show this post
    Ich habe die Variante eingetragen, keine Digits zu finden. Kann das jemand gegenchecken, ob das so okay ist, das war mein erster Eintrag von Matrix-Nummern.Vielen Dank.

• Show this post
    gigado
    Ich habe die Variante eingetragen, keine Digits zu finden. Kann das jemand gegenchecken, ob das so okay ist, das war mein erster Eintrag von Matrix-Nummern.Vielen Dank.

Warum ist dir das so wichtig, eine Var hier hinzuzufügen? Wenn die runouts "stamped" sind, soll das in die notes --> I don't know, where i can mark: "All runouts are stamped"

• Show this post
    pinkindustries
    Warum ist dir das so wichtig, eine Var hier hinzuzufügen? Wenn die runouts "stamped" sind, soll das in die notes --> I don't know, where i can mark: "All runouts are stamped"

Ich muss zugeben, erstens ist mein Englisch nicht the yellow from the egg. Zweitens möchte ich meine Versionen eindeutig identifiziert haben, drittens verstehe ich ganze Identifizierung nicht hundertprozentig. Was zur Hölle ist denn nu ausschlaggebend? Besonders verwirrt wurde ich kürzlich, als 2 editionen gemerged wurden, die völlig unterschiedlich aussehen vom Label und vom Cover, aber das ist ein anderes Thema. Viertens möchte ich einfach dazulernen.

• Show this post
    gigado
    Zweitens möchte ich meine Versionen eindeutig identifiziert haben,

Da kann man sich schön mit beschäftigen. Besonders bei Veröffentlichungen von populären Künstlern wo in den USA teilweise eine schwer überschaubare Anzahl von Versionen auf dem gleichen Label mit gleicher Cat# gelistet sind.
    Viel S weiterhin . . .

• Show this post
    gigado

Wenn du selbst sagst, daß du dich zu wenig auskennst, warum machst du dann was, wo du dich nicht auskennst? Noch dazu, wenn´s um einen irrelevanten Sch... geht? Jetzt hast du eine 2.Var eingetragen, aber nicht 1 &2 dazu! Somit (noch) nicht komplett, wundert mich jetzt, daß das noch kein anderer bemängelt hat? Gibt´s dazu einen link? -> Besonders verwirrt wurde ich kürzlich, als 2 editionen gemerged wurden, die völlig unterschiedlich aussehen vom Label und vom Cover

• gigado edited 4 months ago
    pinkindustries
    gigadoIch habe die Variante eingetragen, keine Digits zu finden. Kann das jemand gegenchecken, ob das so okay ist, das war mein erster Eintrag von Matrix-Nummern.Vielen Dank.

Wenn du selbst sagst, daß du dich zu wenig auskennst, warum machst du dann was, wo du dich nicht auskennst? Noch dazu, wenn´s um einen irrelevanten Sch... geht? Jetzt hast du eine 2.Var eingetragen, aber nicht 1 &2 dazu! Somit (noch) nicht komplett, wundert mich jetzt, daß das noch kein anderer bemängelt hat? Gibt´s dazu einen link? -> Besonders verwirrt wurde ich kürzlich, als 2 editionen gemerged wurden, die völlig unterschiedlich aussehen vom Label und vom Cover

Entschuldige bitte, ich möchte keinem mehr Arbeit machen, aber dazulernen trotzdem (etwas lerning by doing). Bei meinem erwähnten merge ging es um diese Scheibe https://discogs.librosgratis.biz/de/release/5361480-Mas-Hysteria/history#latest
    bislang konnte mir keiner sagen warum es die gleiche Version sein soll.
    PS: Die Bilder stimmen nicht mehr, das erschwert den Vergleich natürlich.

• Show this post
    gigado
    Entschuldige bitte, ich möchte keinem mehr Arbeit machen, aber dazulernen trotzdem (etwas lerning by doing).

Ein gutes Prinzip (vorausgesetzt du liest auch mal die guidelines) ;-)

gigado
    PS: Die Bilder stimmen nicht mehr, das erschwert den Vergleich natürlich.

So im Nachgang kann ich die von dir erwähnten Unterschiede auf den Bildern nicht sehen. Ist natürlich blöd. Wenn du das nächste Mal mitbekommst, dass dMn ein merge nicht getan werden sollte, dann entweder hier melden oder schon mal prophylaktisch "no" voten und eine Begründung abgegeben. Dann braucht es mehr als 4 , die sich das release anschauen müssen und dann hfftl. korrekt mergen oder nicht.
    Da du ja nach eigegen Angaben beide Versionen hast, kannst du auch gern eine neue Version erstellen und deine eigenen Fotos (in hoffentlich besserer Qualität als im Draft) dazu einstellen. Kein Problem.

• Clothdrum edited 4 months ago
    Horrific_child
    prophylaktisch "no" voten und eine Begründung abgegeben. Dann braucht es mehr als 4

Leider nicht.
    Bei exakt einem No-vote braucht es trotzdem nur vier Yes-votes, um den Merge durchzubringen. Erst ab zwei No-votes benögigt der Merge mehr Yes-votes. So fern mich da jetzt nicht fürchterlich irre, ist der Faktor 80 : 20; bei zwei No wären dann also 8 Yes notwendig.

Du hast aber natürlich in so fern recht, als ein No-vote mit entsprechender Begründung im Kommentarfeld die anderen auf Unterschiede aufmerksam macht, die gegen den Merge sprechen, und dadurch möglicherweise etwas genauer hinsehen.
    Ist mir heute erst iert, dass ich einem Merge Request zunächst ein Yes gegeben habe, und mir erst danach aufgefallen ist, dass die Label-Logos auf den Center Labels der beiden Versionen unterschiedlich waren. Das habe ich dann nachträglich als Kommentar reingeschrieben - hat funktioniert, der Merge wurde abgelehnt.*

* Edit: Ich sehe gerade, dass dieser Merge Request noch gar nicht durch ist - es gibt bisher nach meinem irrtümlichen Yes bisher drei No-votes:
    https://discogs.librosgratis.biz/release/11334523-A-Big-Hunk-O-Love-My-Wish-Came-True/history#latest
    Da könnte man jetzt mal testen, ob ein viertes No zum Ablehnen führt. ;o)

• Show this post
    Clothdrum
    Da könnte man jetzt mal testen, ob ein viertes No zum Ablehnen führt. ;o)

Tut es :D

• Show this post
    Horrific_child
    Ein gutes Prinzip (vorausgesetzt du liest auch mal die guidelines) ;-)

Mache ich natürlich

• Show this post
    Horrific_child
    Da du ja nach eigegen Angaben beide Versionen hast, kannst du auch gern eine neue Version erstellen und deine eigenen Fotos (in hoffentlich besserer Qualität als im Draft) dazu einstellen. Kein Problem.

okay, werde ich machen, setze ich mich nächstes Wochenende dran. Danke soweit

• Show this post
    Horrific_child
    Tut es :D

Supi! Danke :o)

• Show this post
    Wegen Versionen, mach ich hier weiter, warum sind hier welche , andere Belgium, obwohl bei allen auf den labels SABAM steht? Elisa Waut - Commedia

• Show this post
    pinkindustries
    Wegen Versionen, mach ich hier weiter, warum sind hier welche , andere Belgium, obwohl bei allen auf den labels SABAM steht? Elisa Waut - Commedia

Wichtigere Frage: Warum singt die so schlecht?

• Show this post
    rugogs
    Warum singt die so schlecht?

Die singt doch gar nicht. Die waut! (steht doch drauf)

• Show this post
    Clothdrum
    Die singt doch gar nicht. Die waut! (steht doch drauf)

Hmm...auch wieder wahr. Das erklärt so einiges.

• Show this post
    pinkindustries
    warum sind hier welche , andere Belgium, obwohl bei allen auf den labels SABAM steht?

scheint mir richtig zu sein. Auf dem (deutschen) Rimtext der Labels steht die (deutsche) Plattenfirma "Ariola Eurodisc GmbH, München", ein LC ist vorhanden - das Ding ist also offensichtlich für den deutschen Markt vorbereitet.

Das mit der SABAM die belgische Rechtegesellschaft angegeben ist, liegt vermutlich einfach daran, dass die Künstler Belgier sind und daher da gemeldet wurden.
    Ich als deutscher Künstler würde mich ja auch nicht bei der SABAM anmelden, auch wenn ich meine Scheiben da verticken will.

• Show this post
    rugogs
    Gleiches Thema

In dem von dir verlinkten Thread wird tatsächlich das Vemarktungs-Land (bzw. die -Länder) alleine an der aufgedruckten Rechtegesellschaft festgemacht? Das finde ich dann doch recht einfach, um nicht zu sagen: oberflächlich.

Um beim Beispiel in diesem Thread zu bleiben: Ich sehe nicht, dass die Scheibe für den belgischen Markt gedacht war - kein einziges Wort in französisch oder flämisch drauf, anstatt dessen aber deutsch - belgischer Markt? Wohl eher nicht. Selbst 'Europe' halte ich für fragwürdig.

Und noch mal: Als Künstler steht es dir frei, dich bei einer Rechtegesellschaft anzumelden, oder dies zu lassen. Wenn du eine Plattenfirma bzw. einen Produzenten im Rücken hast, werden diese das sicher für dich regeln, und dann höchstwahrscheinlich auch die Kosten übernehmen. Als kleiner Fisch lässt du's vermutlich eher.
    Wenn du als unabhängiger Künstler aber meinst, dich registrieren zu müssen, weil du z. B. Airplay erwartest, machst du's als deutscher Künstler vermutlich in Deutschland, also bei der GEMA. Als Österreicher bei der Austro Mechana, als Niederländer bei der STEMRA und als Belgier bei der SABAM. Aber du gehst nicht dahin und meldest dich bei zwei, drei, vier, ... Gesellschaften an (es sei denn, wie gesagt, die Firma macht das für dich - und hat 'paar Euro auf Tasche).

Wenn deine Scheibe dann doch in einem anderen Land vertickt werden soll, kommt trotzdem die Rechtegesellschaft drauf, bei der du gemeldet bist - bei dieser belgischen Band also die SABAM. Trotzdem deutsches Release.
    Nur meine zwei Zentner.

• Show this post
    Clothdrum
    In dem von dir verlinkten Thread wird tatsächlich das Vemarktungs-Land (bzw. die -Länder) alleine an der aufgedruckten Rechtegesellschaft festgemacht? Das finde ich dann doch recht einfach, um nicht zu sagen: oberflächlich.

Jo, kommt mir auch bekloppt vor
    Ich halt mich da raus. Mir egal.

• Clothdrum edited 16 days ago
    rugogs
    bekloppt

...so könnt' man's auch ausdrücken :o)

rugogs
    Ich halt mich da raus. Mir egal.

Dito.

edith: Doch nich - ich hatte geschummelt gehabt...

You must be logged in to post.